Kulturlandesrat Christopher Drexler freut sich auf die Zusammenarbeit
mit GF Simon Koiner. (© Foto: Land Steiermark)
Simon Koiner hat mit 1. Jänner 2022 die Geschäftsführung der Volkskultur Steiermark GmbH – eine 100-Prozent-Tochter des Landes Steiermark – übernommen.

Simon Koiner, Jahrgang 1991, hat Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz studiert. Er war ab 2015 als Referent im Büro von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer tätig. Dort verantwortete er unter anderem die Fachbereiche Kultur und Volkskultur und hat über mehrere Jahre, in denen Landeshauptmann Schützenhöfer ihr Eigentümervertreter war, direkt mit der Volkskultur Steiermark GmbH zusammengearbeitet. Er fungierte als Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und volkskulturellen Akteurinnen und Akteuren. Auch den Eingliederungsprozess des Freilichtmuseums Stübing in die Universalmuseum Joanneum GmbH hat er entscheidend betreut und sich sowohl dabei, als auch rund um die Organisation steirischer Vorsitzführungen in der Landeshauptleute-Konferenz, umfangreiche Expertise im Bereich Projektmanagement angeeignet.

Als bestgeeignetster Kandidat nach ausführlichem Auswahlprozess vorgeschlagen
Die Geschäftsführung der Volkskultur Steiermark GmbH ist gemäß Gesellschaftsvertrag alle fünf Jahre neu zu bestellen. Auf die Ausschreibung vom 4. Juni 2021 wurden 18 Bewerbungen eingereicht. Nach einer Bewertung der eingereichten Unterlagen sowie Vorgesprächen durch eine Personalberatungsfirma wurden vier Bewerberinnen und Bewerber zu einem Hearing eingeladen, dem sich letztlich drei der Kandidatinnen und Kandidaten gestellt haben. Die fünfköpfige Hearing-Kommission hat am 15. September 2021 getagt und bekanntgegeben, dass Simon Koiner als bestgeeignetster Kandidat aus dem Auswahlprozess hervorgegangen ist. Die Landesregierung ist dieser Empfehlung gefolgt und hat ihn – befristet auf fünf Jahre – mit 1. Jänner 2022 zum Geschäftsführer der Volkskultur Steiermark GmbH bestellt. Simon Koiner folgt in dieser Funktion Monika Primas nach, die die Geschäfte der Volkskultur Steiermark GmbH seit 2011 geführt hat.

LR Drexler: „Exzellente Wahl für das Unternehmen und die steirische Volkskultur insgesamt”
Kulturlandesrat Christopher Drexler freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Geschäftsführer und dankt dessen Vorgängerin für ihren Einsatz: „Schon die ersten Gespräche, die wir in den vergangenen Wochen über seine Vorhaben für die Arbeit an der Spitze der Volkskultur Steiermark GmbH führen konnten, haben für mich unterstrichen: Mit Simon Koiner wurde eine exzellente Wahl getroffen. Und zwar sowohl für das Unternehmen selbst, als auch für die steirische Volkskultur insgesamt. Ich wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg für seine neue Tätigkeit. Ich freue mich schon auf die gemeinsame Arbeit zur Unterstützung, Sichtbarmachung, Erhaltung und weiteren Belebung der ganzen beeindruckenden Vielfalt der steirischen Volkskultur, unseres Brauchtums und unserer Traditionen! Monika Primas möchte ich für ihre Arbeit, ihr Engagement und ihre Leistungen in den vergangenen Jahren an der Spitze der Volkskultur Steiermark GmbH herzlich danken!”

Simon Koiner, neuer Geschäftsführer der Volkskultur Steiermark GmbH: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in der Volkskultur Steiermark GmbH. Die Volkskultur ist mir in meiner beruflichen Laufbahn auch schon bisher ein großes Anliegen gewesen. Daher werde ich meine Leidenschaft für die steirische Kultur und unser Brauchtum in den kommenden Jahren einbringen, um die Volkskultur mit neuen Ideen weiterzuentwickeln und sie noch stärker im steirischen Kulturleben zu verankern und zu vernetzen. Besonders liegt mir am Herzen, unsere Traditionen auch für junge Menschen zeitgemäß zu interpretieren und erlebbar zu machen.”

Die Volkskultur Steiermark GmbH
Der Aufgabenbereich des Unternehmens umfasst die personelle, organisatorische und operative Leitung der Volkskultur Steiermark GmbH, die Führung des Steirischen Heimatwerks und des Steirischen Volksliedarchivs, die Konzeption, Organisation und Durchführung von Kultur- und Brauchtumsveranstaltungen sowie die Leitung der Beratungs- und Servicestelle für volkskulturelle Kulturarbeit und die Vernetzungs- und Öffentlichkeitsarbeit mit und für die volkskulturellen Verbände der Steiermark.