Daniela Knafl (Kommunale Koordinatorin „Gemeinsam stark für Kinder“), Karoline Baldauf (ARGE flexible Hilfen Murtal), Brigitte Wrezounik (Caritas BEX), GRin Tanja Schmid (Obfrau des Ausschusses für Familie, Kinder und Jugend) und Astrid Petzl (Bezirkshauptmannschaft Murtal)
(Foto: KK)
Kreativ mit Mio Maus – Neue Familientreff- und Elternberatungsangebote stellen sich in der Knittelfelder Stadtbibliothek vor.

Beim bereits fünften Mio Mäusetreff am 04. Oktober war wieder einiges los in der Stadtbibliothek Knittelfeld. Die Obfrau des Ausschusses Familie, Kinder und Jugend GRin Tanja Schmid eröffnete den Eltern-Kind-Treff mit einer interessanten Geschichte. Anschließend konnten die über 50 teilnehmenden Eltern und Kinder gemeinsam jausnen, spielen und die Bibliothek erkunden. Als besonderes Highlight gab es dieses Mal die Möglichkeit kreativ zu werden und Hand- und Fußabdrücke zu gestalten. Die entstandenen Kunstwerke konnten als liebevolle Erinnerung mit nach Hause genommen werden.
Zudem konnten beim Mio Mäusetreff auch weitere Elterntreff- und Beratungsangebote vorgestellt werden. So wird von der Bezirkshauptmannschaft Murtal nun montags 1x im Monat in Knittelfeld regionale Elternberatung angeboten. Das kostenfreie Angebot wird im Rahmen der Eltern-Kind-Gruppe „Bewusst T(D)anken“ (welche von der ARGE flexible Hilfen Murtal in Kooperation mit der Stadtgemeinde Knittelfeld organisiert wird) umgesetzt.
Kommende Termine:
Mio Mäusetreffs (für Kinder unter 4 Jahren)
Dienstag, 8. November: Laternenfest mit „Mio Maus“ (mit EKIZ Murtal)
Dienstag, 6. Dezember: „Mio Maus“-Mitmachgeschichten
Die Treffs finden zu den genannten Terminen jeweils von 9 – 11 Uhr in der Knittelfelder Stadtbibliothek statt. Bei allen Terminen gibt es zur Stärkung Kaffee, Kuchen und Saft. Die Teilnahme ist kostenlos und man braucht sich nicht anzumelden. Nähere Informationen in der Stadtbibliothek oder unter 0664/80047146.

Regionale Elternberatung der Bezirkshauptmannschaft Murtal / Eltern-Kind-Gruppe am 17. Oktober, 14. November und 12. Dezember
Die Elternberatung findet zu den genannten Terminen von 9.00 – 11.00 Uhr im Haus der Vereine (Marktgasse 22, 8720 Knittelfeld) statt und bietet Unterstützung bei Themen wie Stillen, Ernährung, Pflege, Trageberatung usw. Die Babys können gewogen und gemessen werden. Ein Team aus Sozialarbeiterinnen, Hebammen und Still- und Laktationsberaterinnen ist für Ihre persönlichen Anliegen da. Zudem können sich die Eltern untereinander ungezwungen austauschen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Aktuelle Termine und nähere Informationen unter: www.bh-murtal.steiermark.at