Peter Gspaltl, LH-Stv. Anton Lang, Dieter Fleck (v.l.).
(Foto: © Harry Schiffer)
Das neue Wanderbuch der Verbund Linie führt mit 12 Touren durch die Steiermark: Von den Alpen der Obersteiermark bis in die sanften Hügellandschaften der Südsteiermark. Alle Wanderungen können in Kombination mit dem öffentlichen Verkehr absolviert werden.

„Mit den Öffis fürs Klima wandern!“ ist das erste Wanderbuch, das der Verkehrsverbund Steiermark in Zusammenarbeit mit dem Wanderexperten Dieter Fleck veröffentlicht hat. Zwölf unterschiedliche Wanderrouten werden darin vorgestellt, die alle ideal mit Bus und Bahn erreicht werden können. In diesem Wanderbuch findet sich für jeden Anspruch etwas: Leichte Wanderungen, die auch für Kinder und Senior*innen geeignet sind, mittelschwere Routen, bei denen man schon ein wenig ins Schwitzen kommt, und auch einige anspruchsvolle Wanderungen, die eine gewisse Kondition und Erfahrung voraussetzen. Der Wanderexperte Dieter Fleck ist sämtliche Routen selbst gewandert und kann jede davon empfehlen.

Bei Ausflügen mit dem öffentlichen Verkehr erspart man sich die lästige Parkplatzsuche, kann die wunderschöne Landschaft genießen und auch die An- und Abreise mit dem*der Liebsten und der Familie nutzen.

„Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen, dass noch mehr steirische Ausflugsziele mit den Öffis erreichbar sind. Zusätzlich machen es Klima- und Freizeitticket möglich, am Wochenende günstig und umweltschonend ans Ziel zu kommen. Ich freue mich sehr, dass viele Steirerinnen und Steirer bei ihren Ausflügen unsere Angebote nutzen“, sagt Verkehrsreferent und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang.

„In unserem Wanderbuch stellen wir 12 unterschiedliche Touren vor, die Lust machen, das Auto stehen zu lassen. Mit unseren Öffis muss man nicht wieder an den Ausgangspunkt zurück, spart Geld und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, erklärt Peter Gspaltl, Geschäftsführer Verkehrsverbund Steiermark.

Kostenlos erhältlich ist das Wanderbuch „Mit den Öffis fürs Klima wandern!“ beim ServiceCenter der Verbund Linie in der Jakoministraße 1, 8010 Graz. Online sind die Wandertipps zudem unter www.verbundlinie.at zu finden.