Katzbeck spendet Fenster für Erdbebenopfer: v.l. – Hans-Peter Reisinger (Projektleiter RC Fürstenfeld), Werner Gutzwar (Präsident des RC Fürstenfeld), Daniela Katzbeck (Mitglied des RC Fürstenfeld), Kommerzialrat Hans Peter Katzbeck und Manfred Deutsch (Geschäftsführer Produktion).
(Foto: RC-Fuerstenfeld.JPG)

Die Nachbeben in Kroatien finden kein Ende. Immer wieder werden Häuser zerstört oder müssen saniert werden. Der Rotary Club (RC) Fürstenfeld fühlt sich der nachhaltigen Hilfe für die Erdbebenopfer in Kroatien verpflichtet und wird dabei von vielen privaten Spendern und regionalen Firmen wie z.B. Katzbeck Fenster & Türen kräftig unterstützt.

Das in Rudersdorf ansässige Familienunternehmen hat Fenster und Möbel im Wert von 10.000 Euro gespendet und diese auf eigene Kosten direkt ins Krisengebiet geliefert. „Mit den Fenstern können wir die Hilfeleistungen über die von uns ausgewählten Dörfer hinaus bis nach Petrinja ausweiten. Unmittelbar nach Bekanntwerden dieser großzügigen Fenster-Spende wurden die Maße unseren kroatischen Vorort-Betreuern bekanntgegeben, um die Baumaßnahmen gezielt darauf abzustimmen“, berichtet Projektleiter Hans-Peter Reisinger vom RC Fürstenfeld. Gemeinsam mit Daniel Mitar hat er diesen neuerlichen Hilfstransport begleitet. Dabei hat er sich ein Bild von der aktuellen Lage der Hilfsmaßnahmen gemacht und konnte zudem die weitere Vorgangsweise mit dem Vorort-Koordinator besprechen.

„Selbstverständlich werden wir auch mit den Spendengeldern den Bau der Holzhäuser weiter vorantreiben, damit wir möglichst vielen Familien vor dem nahenden Winter wieder eine lebenswerte Unterkunft bieten können“, verspricht Reisinger.

Werner Gutzwar, Präsident des RC Fürstenfeld: „Ich bedanke mich für das soziale Engagement unserer heimischen Unternehmen und würde mich sehr freuen, wenn dieses Beispiel weitere Nachahmer finden würde. Besonders freut es mich auch, dass uns die neugewählte Bürgermeisterin Magdalena Komes in unseren Krisendörfern bei der Durchführung unserer Hilfen aktiv unterstützt.“